Wann beginnt die Nacht?

Ich frage mich, wie ich hier so in meinem Wohnzimmer und später in meinem Arbeitszimmer sitze, wann denn eigentlich die Nacht beginnt. Draußen ist es dunkel, die Uhr zeigt kurz vor Mitternacht. Aber ob es Nacht ist, ist für mich trotz alledem irgendwie noch nicht geklärt.

So wie zwischen uns noch recht viel nicht geklärt ist. Ichaber  es auch nicht mehr klären will. An einem Punkt bin, an dem ohne dich zu sein so normal und so viel weniger dramatisch ist als mit dir, bzw. so halb, mit dir zu sein. Aber jetzt gerade, wo ich zwischen meinen Fingern den kleinen gelben Klebzettel mit der Grußbotschaft von dir balanciere und trotz der nun schon vergilbten Schrift ganz genau noch deine Krakel entziffern kann…da merke ich, dass deine nicht-Nähe weh tut. Mindestens genauso wie es deine Nähe auch getan hat. Nur, dass ich mir die nicht-Nähe selbst ausgesucht habe. Und irgendwie macht es das besser.

Auch wenn es der Klebezettel nicht schlecht gemacht hat. Seine Existenz muss mich zwar nicht an deine erinnern, aber er erinnert mich daran, dass du auch gut gewesen bist. Du bist gut. Warst es. Nur zusammen waren wir das eben nicht. Egal was mir der Klebezettel oder die Nachrichten die du mir immer noch hin und wieder schreibst, und die immer unbeantwortet bleiben werden, auch in mein Hinterherz flüstern will: eigentlich bin ich nur damit beschäftigt mich zu fragen wann die Nacht beginnt. Und wenn ich das weiß, dann werde ich mich fragen wo die Nacht beginnt. Und danach werde ich andere Fragen finden. Fragen die mich in Nächten wie diesen vergessen lassen, dass deine nicht-Nähe immer noch weh tut.

 

 

Titelbildquelle

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. egal wann die Nacht beginnt … das Wort des Tages ist *HINTERHERZ* …

    Gefällt 3 Personen

    1. Dazu hab ich sogar mal einen eigenen Text geschrieben, glaub ich^^

      Gefällt 1 Person

      1. maybe … 😉

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s