Aus dem Takt komplimentiert

„Guten Morgen!“, rufe ich dem Typen auf dem Rad im sportlichen Outfit zu. Er wäre wohl an mir vorbei geradelt, sieht mich jetzt aber, registriert mich und bremst sofort ein. „Hey! Guten Morgen!“, grüßt er zurück. Ich bin eigentlich schon weiter gegangen, habe es eilig, bleibe aber trotzdem stehen und gehe die drei Schritte zu ihm zurück. Er hebt sein Fahrrad auf den Gehsteig. „Gut siehst du aus.“, sagt er und wir umarmen uns. „Schon lange nicht mehr gesehen.“ Da stimme ich ihm zu. Das letzte Mal im März, bevor er nach Amerika abgeurlaubt ist und ich dann über Ostern nach England. Wir sind eben viel unterwegs.

„Ich wollte mich eh schon melden.“, sagt er. Er sieht aus als würde er gerade vom Sport kommen. Es ist Samstag Früh. Kaum jemand ist in unserem Uni-Viertel auf der Straße. „Wie war Amerika?“ Hat ihm gefallen. „Wie war England?“ Hat mir auch gefallen. „Hast du meine Karte bekommen?“, frage ich. Ich schreibe immer Karten und ich bekomme auch gerne welche. Das weiß er. „Noch nicht.“, sagt er. „Hast du meine schon bekommen?“ Noch nicht.

„Ich muss jetzt weiter.“, sage ich. „Hab gleich Uni.“ „Was? Echt?“, fragt er ungläubig. „Ja. Pädagogik. Blocklehrveranstaltung.“, erkläre ich. Findet er scheiße. Finde ich auch scheiße. „Wir müssen bald wieder was machen.“, sagt er. „Gern. Schreiben wir uns zusammen.“, sage ich. Dann wünsche ich ihm einen schönen Tag, drehe mich um und gehe. Stolpere fast über ein Pärchen die sich auf dem engen Gehsteig nicht trennen können und wir spielen für einen kurzen Augenblick unseres Lebens das links-oder-rechts-und-dann-lachen-wir-kurz-peinlich-berührt-Spiel.

Als ich zwei Minuten später fast bei meinem Institut angekommen bin vibriert mein Handy. Er schreibt. „Ich glaub du hast nicht mehr gehört was ich dir hinterherrief, darum hier zum Nachlesen: chique schaust aus!“ Ein Lächeln überrascht mein Gesicht und irgendetwas Wärmt mich von innen. Freunde sind schon besonders ausgesuchte Menschen. Trotzdem wirft mich das fast ein bisschen aus dem Takt. Dieses Kompliment.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s